Erstellen eines verteilten Ereignisaktionsplans

Verteilte Ereignisaktionspläne werden im Fenster Erstellungsprogramm für Ereignisaktionsplan erstellt.

Zum Öffnen des Fensters Erstellungsprogramm für Ereignisaktionsplan der Verwaltungskonsole müssen Sie auf die Schaltfläche Erstellungsprogramm für Ereignisaktionsplan in der Funktionsleiste klicken.

Um das Fenster Erstellungsprogramm für Ereignisaktionsplan im Fenster Ereignisaktionspläne zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo im Teilfenster Ereignisaktionspläne, um das Kontextmenü anzuzeigen, und wählen Sie dann Ereignisaktionsplan erstellen aus.

Das Fenster Erstellungsprogramm für Ereignisaktionsplan wird angezeigt.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen verteilten Ereignisaktionsplan zu erstellen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Teilfenster Ereignisaktionspläne auf Verteilter Ereignisaktionsplan, um auf das Kontextmenü zuzugreifen, und wählen Sie dann Neu aus.
  2. Geben Sie den gewünschten Namen für den Plan ein, und klicken Sie auf OK, um den neuen Plan zu speichern. Der Eintrag für den neuen Plan mit dem von Ihnen zugeordneten Namen wird als untergeordneter Eintrag von Verteilter Ereignisaktionsplan im Fenster Ereignisaktionspläne angezeigt. Nach dem Definieren eines verteilten Ereignisaktionsplans können Sie nun dem Plan einen oder mehrere Filter und Aktionen zuordnen.
  3. Hinweise:

    Der verteilte Ereignisaktionsplan wird auch zur Task Ereignisaktionspläne als untergeordneter Eintrag in der Director-Konsole und zum Teilfenster Ereignisaktionspläne im Fenster Ereignisaktionspläne hinzugefügt.

  4. Ordnen Sie dem verteilten Ereignisaktionsplan mindestens einen Filter zu; ziehen Sie dazu den Ereignisfilter aus dem Teilfenster Ereignisfilter mit der Maus zum Ereignisaktionsplan im Teilfenster Ereignisaktionspläne.

    Der Filter wird jetzt als untergeordneter Eintrag des Plans angezeigt.

  5. Ordnen Sie mindestens einem Filter im verteilten Ereignisaktionsplan mindestens eine Aktion zu. Ziehen Sie dazu die Aktion aus dem Teilfenster Aktionen mit der Maus zum Zielereignisfilter unter dem gewünschten Ereignisaktionsplan im Teilfenster Ereignisaktionspläne.

    Die Aktion wird jetzt als untergeordneter Eintrag des Filters angezeigt.

  6. Wiederholen Sie die vorherigen beiden Schritte für so viele Filter- und Aktionspaare, wie Sie dem Plan hinzufügen möchten. Sie können einem einzigen Filter mehrere Aktionen und einem einzigen Plan mehrere Filter zuordnen.

Hinweis: Der Plan, den Sie gerade erstellt haben, ist nicht aktiv, da er noch nicht auf ein verwaltetes System oder eine verwaltete Gruppe angewendet wurde. Im Abschnitt Anwenden eines Ereignisaktionsplans auf ein verwaltetes System oder eine verwaltete Gruppe wird beschrieben, wie ein Ereignisaktionsplan oder ein verteilter Ereignisaktionsplan auf ein verwaltetes System oder eine verwaltete Gruppe angewendet wird.

Hinweis: Wenn ein verteilter Ereignisaktionsplan auf Zielsysteme verteilt wird, wird er den Systemen als regulärer Ereignisaktionsplan hinzugefügt, der automatisch auf die vordefinierte Gruppe Alle Systeme und Einheiten angewendet wurde.

Befolgen Sie dieselbe Prozedur mit einem verteilten Ereignisaktionsplan, indem Sie anstelle eines Ereignisaktionsplans einen verteilten Ereignisaktionsplan auswählen.